THE REINVENTION OF INNOVATION

In a business world shaped by digital transformation and changing at an ever-faster pace, innovation is more important than ever. As a management task, it is ideally a structured and goaloriented process – and only in rare cases the groundbreaking idea of a brilliant visionary. But what constitutes successful innovation management?

“The Roots of Innovation” by data visualisation artist Dr Kirell Benzi depicts the relationship between innovation and research.

You need to ask Linda A. Hill if you want to know what makes companies like Google, Volkswagen, IBM or Pixar so innovative. A professor at Harvard Business School, she and her team have spent more than a decade interviewing executives from these and many other successful companies.

Harvard Business School is one of the most prestigious universities in the world

Their goal: to find out what management methods, strategies and processes companies use to develop innovative products and services time and again. One might think, considers the Harvard researcher, that the key to innovation lies in attracting exceptionally creative talent, making the right investments or breaking down organisational silos within companies. But Hill’s research reveals: while all these measures can certainly be helpful, successful innovation is one thing above all – a question of professional innovation management.
 

According to a 2019 study by the Bertelsmann Stiftung, innovations in Germany have been actively driven by many companies. Around 1,000 companies were surveyed, which were divided into seven innovative milieus.

The study also showed that in addition to technology leaders and innovative companies, around a quarter of the firms have not yet purposefully driven innovation forward.

Still, innovation management is now established as a specific job profile in more and more companies: innovation experts coordinate all activities relating to the new and further development of products, processes, corporate culture and business models. They bring together experts from research and development, marketing, controlling and sales and ensure that new ideas can also find their way into the company from outside. This is how real innovations with value added are created. The innovativeness of companies can be planned, controlled and systematically promoted – a management task that is exceedingly demanding.

“Companies should be willing to question their processes, culture and organisation.”

Prof. Gunther Friedl, Dean of the School of Management at TUM

Perhaps the most important task of innovation managers is “to counter rigid structures and too much self-assurance at all levels. And ensure that the company remains agile,” explains Prof. Gunther Friedl, Dean of the School of Management at the Technical University of Munich (TUM). Among other things, Friedl focuses on the question of how the innovative strength and performance of companies can be measured and controlled. “Crucial to the innovative strength of companies is the awareness that they must constantly review and reassess what they already have.” In order to survive in the digitalised business world, you need more than innovative products and services: “Companies should always be willing to question and remodel their own processes, culture and organisation as well.” This means that innovation management itself must also be open to change.
 

But what can it look like in concrete terms, the continued development of innovation management in the disruptive digital age? A number of trends are emerging among SMEs and corporations across all industries.

Trend No. 1: Innovation labs and agile innovation processes establishing themselves

Many companies want to expand outside of their core business and open up to new, digital business models and partnerships with start-ups, with scientists or with companies from other industries. At the same time, they mustn’t jeopardise business units that are operating successfully. In companies across all industries, innovation labs, aka innovation hubs, have established themselves in recent years as an effective instrument for driving innovation. Unlike conventional R&D departments, they are in most cases structurally separate from the core organisation. As experimental playgrounds, they offer a space for unusual, sometimes even initially absurd ideas.

Merck’s Innovation Center in Darmstadt brings together people, technologies and competencies from different disciplines

In the protected space of an innovation lab, employees can try out and implement new ideas: they can trial agile working methods, get to know innovation tools in practice. They work on feasibility analyses and on implementing pilot projects, or they create what are called “minimal viable products” (MVPs), that is, products the innovation teams use to gather user feedback as quickly as possible in trial operation. Finally, they transfer the knowledge and ideas they have gained in this way back to the core organisation.

Case 01: BMW
Open to change

Innovation is a tradition at the BMW Group. Knut Mayser has worked for the car manufacturer for 30 years and is now Head of Innovation Management. He explains: “The carmaker’s self-perception has changed radically in recent years – and with it BMW’s approach to how new products are being developed.”
 

Read more

Trend No. 2: Digital support for innovation management

Digitalisation remains a key driver of innovation. It therefore makes sense to also digitalise the innovation process itself and make it more transparent and efficient. A first step here can be to install special innovation management software and knowledge management platforms in the company through which the entire innovation process runs: from further development of the innovation strategy to concrete brainstorming, conceptual design and prototyping to implementation and performance measurement.

In future, companies will also be able to rely more and more on support from artificial intelligence in the innovation process. One example of what this can already look like in practice is provided by Dr Antonino Ardilio and his team, who are conducting research into innovation systems at the Fraunhofer Institute for Industrial Engineering (IAO).

State-of-the-art software systematises the innovation process and makes results measurable

“One of the challenges in innovation management is that it is becoming increasingly impossible to keep track of all relevant new technological developments, research findings and changes,” Ardilio reports.


The number of scientific documents alone doubles every nine years, he says. “No matter how many experts, researchers and developers I hire, individual humans can’t keep up in the long run.” For this reason, Ardilio and his team are using artificial intelligence to identify relevant data and information and to link them with each other. “We’ve developed and trained algorithms that automatically trawl through scientific papers, studies, patents and knowledge networks to identify relevant new ideas and research findings.”

A practical example: the researchers worked with a company that makes seamless gas cylinders made from metal that divers use for their oxygen supply. A small niche market with little growth potential. So the company was looking for new markets for its products. Ardilio and his team put their artificial intelligence to work looking for alternative uses for these seamless metal cylinders. And the algorithm came up with something: it found that seamless pipes or shafts are required by many industrial enterprises. They are used, for example, for drive shafts that transmit the torque produced by engines. By adopting the technology used for these scuba tanks, these shafts could be produced more easily and cheaply than with previously common processes. “Today, the company sells more parts for drive shafts than scuba tanks,” Ardilio proudly reports.
 

The researchers are convinced that a similar template can be employed to apply artificial intelligence at many points in the innovation process. Algorithms can also be trained to optimise innovation management itself: “For example, you can have the algorithm evaluate where the bottlenecks are in existing innovation processes where new ideas get stuck,” Ardilio explains.

Case 02: EnBW
Incubator for new business ideas

With 24,000 employees and 5.5 million customers, EnBW Energie Baden-Württemberg AG is one of Germany’s largest energy companies. Its EnBW Innovation division has already received multiple awards. 2022 saw the company take first place in the “Venture Building” category of the Digital Lab Award by German business magazine “Capital”.
 

Read more

Trend No. 3: Innovation networks

Science is largely founded on exchange and collaboration. Discoveries or inventions almost always build on prior findings by researchers or developers.

It’s along these same lines that companies continue to develop software, for example: they open their source codes for what’s known as “open-source development”, so that everyone can use and develop them freely. The intention is that the ideas and abilities of many help each individual to progress further than they could otherwise manage on their own.

But beyond the area of software development, too, innovation is increasingly becoming a team effort. As a rule, innovation today is the result of collaboration between different business units, with the involvement of customers and external companies.

long as possible and quickly protecting them with patents, the trend is toward greater transparency. “We’re not talking here about being naively open – it’s about opening up in very specific areas that are important to innovation,” says TUM expert Friedl. However, this “open innovation” means a major cultural change for many companies. “One big benefit is that you often don’t realise your own comparative advantages and strengths until you start collaborating with others.” You can then take this insight to continue developing your own offering inhouse.

Case 03: Open Industry 4.0 Alliance
Innovative in the network

Industrial companies and IT service providers have joined forces in the Open Industry 4.0 Alliance to bring about the Industrial Internet of Things (IIoT) and to work together on to the digital factory.

 

Read more

0Trend No. 4: More sustainability in the innovation process

Most companies today are focusing on the economic, social and environmental sustainability of their actions – because consumers, as well as employees, want clarity about a company’s “purpose”, that is, its values and goals. “The pressure to meet climate targets, for example, is very high across all industries. The issues of sustainability and social responsibility have top priority at C-suite level,” says TUM innovation expert Friedl.

According to estimates by the German Environment Agency, more than 80 per cent of a product’s environmental impact is already determined in the design phase. It is therefore crucial to incorporate sustainability criteria such as a product’s carbon footprint, social standards in the supply chains, and energy and water consumption in the manufacturing process as early as possible into the innovation process.

A 2019 study by the Fraunhofer Group for Innovation Research and Pforzheim University reveals that more than half of the companies surveyed have already adopted specific sustainability goals into their innovation strategy. For example, they are working on innovative processes that help to make their own production more climate-friendly. But sustainability criteria also play a role in product innovations: for example, more and more companies are taking into account the environmental life cycle assessment of new products or ensuring that they are recyclable.

The diversity and complexity of current innovation trends show that successful companies see innovation as a holistic challenge. It’s not just a matter of driving forward individual innovative projects, but of shaping and managing an entire innovation ecosystem. This is how innovation works today.

Interview:
“Innovation often has more to do with discipline and control than creativity”

Stefan Thomke is an innovation researcher at Harvard Business School. In this interview, he explains why innovative companies need to develop a culture of experimentation. His call to innovation managers: “Act like a scientist!”
 

Read more

Statement:
How is the development of innovations changing as a result of digital transformation and what does this mean for companies?

Dr. Ali Aslan Gümüsay … holds a doctorate from the University of Oxford. He is Head of the Innovation, Entrepreneurship & Society Research Group at the Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG), Research Fellow at Judge Business School, University of Cambridge, and ran the “Grand Challenges & New Forms of Organizing” network of the German Research Foundation (DFG).
 

Read more

Order your Wevo magazine here

This article is part of issue #01 of Wevo’s magazine SCIO. Would you like to have a printed copy? Then you’re welcome to request a copy free of charge*.

Order form 

* Only available to companies located in Germany, registered in the commercial register and from relevant industries. We accept no obligation to provide a copy. Requests will be confirmed/responded to by e-mail.

Image sources: Image 1: Kirell Benzi, Image 2: Susan Young for Harvard Business School, Image 3: Merck KGaA, Image 4: Andrey Popov

Disclaimer (Extract) – Copyright and IP Rights: The contents published on this website are subject to German copyright and ancillary copyright law. Any utilization not permitted by German copyright and ancillary copyright law requires the prior written permission by the provider or the respective owner. This applies in particular to the copying, working, translation, storage, processing and reproduction of contents in databases and other electronic media and systems. Third-party contents and rights are identified as such in this regard. The unauthorised duplication and forwarding of individual contents or complete pages is not permitted and may possibly be punishable as a criminal offence. Only the creation of copies and downloads for personal and private and non-commercial use is permitted. The use of this website as external link shall only be permitted upon prior written approval oft he provider. Each and any firm or trademark is sole property of the relevant company. Citations of trademarks and names of third parties have a purely informative character. You will find the complete disclaimer in the imprint.

Die Neuerfindung der Innovation

In einer von der digitalen Transformation geprägten, sich immer schneller verändernden Wirtschaftswelt ist Innovation wichtiger denn je. Als Management-Aufgabe ist sie im Idealfall ein strukturierter und zielgerichteter Prozess – und nur in seltenen Fällen die bahnbrechende Idee eines genialen Visionärs. Doch was macht erfolgreiches Innovationsmanagement aus?

„The Roots of Innovation“ von Data-Visualization-Artist Dr. Kirell Benzi stellt die Beziehung von Innovation und Forschung dar.

Wer wissen möchte, was Unternehmen wie Google, Volkswagen, IBM oder Pixar so innovativ macht, muss Linda A. Hill fragen. Die Professorin an der renommierten Harvard Business School hat mehr als ein Jahrzehnt lang mit ihrem Team Führungskräfte aus diesen und vielen anderen erfolgreichen Unternehmen befragt.

Die Harvard Business School ist eine der renommiertesten Universitäten weltweit

Ihr Ziel: herauszufinden, welche Management- Methoden, Strategien und Prozesse Unternehmen einsetzen, um immer wieder aufs Neue innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Man könnte meinen, analysiert die Harvard-Forscherin, der Schlüssel zur Innovation liege darin, außergewöhnlich kreative Talente zu gewinnen, die richtigen Investitionen zu tätigen oder organisatorische Silos in den Unternehmen aufzubrechen. Doch Hills Forschungen zeigen: Während all diese Maßnahmen durchaus hilfreich sein können, ist erfolgreiche Innovation vor allem eines – eine Frage professionellen Innovationsmanagements.


Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung von 2019 werden in Deutschland Innovationen bereits von vielen Unternehmen aktiv vorangetrieben. Befragt wurden rund 1.000 Unternehmen, die in sieben innovative Milieus unterschieden wurden.

Die Studie zeigt aber auch, dass neben Technologieführern und innovationsfreudigen Unternehmen rund ein Viertel der Firmen bislang keinen Fokus auf den Bereich Innovation legt.

Dennoch ist in immer mehr Unternehmen das Innovationsmanagement inzwischen als eigenständiges Berufsbild etabliert: Innovationsexperten koordinieren alle Aktivitäten rund um die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten, Prozessen, Geschäftsmodellen und Unternehmenskultur. Sie bringen Experten aus Forschung und Entwicklung, Marketing, Controlling und Vertrieb zusammen und sorgen dafür, dass auch von außen neue Ideen ins Unternehmen gelangen können. So entstehen echte Innovationen mit Mehrwert. Denn als anspruchsvolle Management-Aufgabe lässt sich die Innovationskraft von Unternehmen planen, steuern und gezielt fördern.

„Unternehmen sollten dazu bereit sein, ihre Prozesse, Kultur und die Organisation zu hinterfragen.“

Prof. Dr. Gunther Friedl, Dekan der School of Management an der TUM

Die vielleicht wichtigste Aufgabe der Innovationsmanager: „Starren Strukturen und allzu viel Selbstgewissheit auf allen Ebenen entgegenwirken. Und dafür sorgen, dass das Unternehmen beweglich bleibt“, erklärt Prof. Gunther Friedl, Dekan der School of Management an der Technischen Universität München (TUM). Er beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie sich Innovationskraft und Leistungsfähigkeit von Unternehmen messen und steuern lassen. „Entscheidend für die Innovationskraft von Unternehmen ist das Bewusstsein, dass sie Bestehendes immer wieder überprüfen und neu bewerten müssen.“ Um in der digitalisierten Wirtschaftswelt zu bestehen, sind nämlich nicht nur innovative Produkte und Dienstleistungen gefragt: „Unternehmen sollten immer dazu bereit sein, auch ihre eigenen Prozesse, ihre Kultur und ihre Organisation zu hinterfragen und neu zu gestalten.“ Das bedeutet: Auch das Innovationsmanagement selbst muss für Veränderungen offen sein.


Wie aber kann sie ganz konkret aussehen, die Weiterentwicklung des Innovationsmanagements im von Disruptionen geprägten digitalen Zeitalter? Bei Mittelständlern und Konzernen zeichnen sich, quer durch alle Branchen, einige Trends ab.

01 / Trend Nummer eins: Innovationslabore und agile Innovationsprozesse etablieren sich

Viele Unternehmen wollen sich neben ihrem Kerngeschäft öffnen für neue, digitale Geschäftsmodelle und Partnerschaften mit Start-ups, mit Wissenschaftlern oder mit Unternehmen aus anderen Branchen. Gleichzeitig dürfen sie dabei aber erfolgreich laufende Geschäftsbereiche nicht gefährden. In Unter­nehmen quer durch alle Branchen haben sich daher in den vergangenen Jahren Innovationslabore als wirksames Instrument zur Innovationsförderung etabliert. Anders als übliche Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sind sie in der Regel strukturell abgetrennt von der Kernorganisation. Als Experimentierräume bieten sie Platz für ungewöhnliche, manchmal sogar zunächst absurd erscheinende Ideen.

Im Merck Innovation Center in Darmstadt werden Menschen, Technologien und Kompetenzen aus unterschiedlichen Disziplinen zu­sammengebracht

Im geschützten Raum eines Innovationslabors können Mitarbeiter sich ausprobieren und neue Ideen umsetzen: Sie testen agile Arbeits­me­tho­den, lernen Innovations-Tools in der Praxis kennen. Sie arbeiten an Machbarkeitsanalysen und an der Umsetzung von Pilotprojekten oder sie erstellen sogenannte Minimal Viable Products, also Produkte, mit denen die Innovationsteams im Probeeinsatz möglichst schnell Nutzer-Feedback einsammeln. Schließlich tragen sie das so gesammelte Wissen und ihre Ideen auch wieder zurück in die Kernorganisation.

Case 01: BMW
Offen für Veränderung

Innovation hat Tradition bei der BMW Group. Knut Mayser arbeitet seit 30 Jahren für den Automobilhersteller, ist heute Leiter des Innovationsmanagements. Er erklärt: Das Selbstverständnis des Autobauers hat sich in den vergangenen Jahren radikal geändert – und damit auch der Ansatz, wie BMW neue Produkte entwickelt.
 

Weiterlesen

02 / Trend Nummer zwei: digitale Unterstützung für das Innovationsmanagement

Die Digitalisierung bleibt ein großer Treiber für Innovation. Daher liegt es nahe, auch den Innovationsprozess selbst zu digitalisieren und so transparenter und effizienter zu gestalten. Ein erster Schritt kann hierbei sein, spezielle Innovationsmanagement-Software und Wissensmanagement-Plattformen im Unternehmen zu etablieren, über die der gesamte Innovationsprozess läuft: von der Weiterentwicklung der Innovationsstrategie über die konkrete Ideenfindung, Konzeption und Prototyping bis hin zur Umsetzung und Erfolgsmessung.

In Zukunft werden Unternehmen im Innovationsprozess zudem immer stärker auf die Unterstützung durch Künstliche Intelligenz zurückgreifen können. Ein Beispiel, wie das bereits heute in der Praxis aussehen kann, liefern Dr. Antonino Ardilio und sein Team, das am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) zum Thema Innovationssysteme forscht.

Moderne Software systematisiert den Innovationsprozess und macht Ergebnisse messbar

„Eine der Herausforderungen im Innovationsmanagement ist, dass es zunehmend unmöglich wird, alle relevanten neuen technologischen Entwicklungen, Forschungsergebnisse und Veränderungen im Blick zu behalten“, berichtet Ardilio.


Allein die Anzahl wissenschaftlicher Dokumente verdoppele sich alle neun Jahre, erzählt er. „Egal wie viele Experten, Forscher und Entwickler ich einstelle, da kommen einzelne Menschen auf Dauer nicht mit.“ Ardilio und sein Team setzen daher Künstliche Intelligenz ein, um relevante Daten und Informationen zu identifizieren und sie miteinander in Verbindung zu bringen. „Wir haben Algorithmen entwickelt und trainiert, die wissenschaftliche Papiere, Studien, Patente und Wissensnetzwerke automatisiert durchsuchen und relevante neue Ideen und Forschungsergebnisse identifizieren.“

Ein Beispiel aus der Praxis: Die Forscher arbeiteten mit einem Unternehmen zusammen, das aus Metall nahtlose Gaszylinder herstellt, die Taucher für ihre Sauerstoffversorgung nutzen. Ein kleiner Nischenmarkt mit wenig Wachstumspotenzial. Das Unternehmen suchte also neue Märkte für seine Produkte. Ardilio und sein Team setzten ihre Künstliche Intelligenz darauf an, nach alternativen Funktionen für die nahtlosen Metallzylinder zu suchen. Und der Algorithmus wurde fündig: Er fand heraus, dass nahtlose Rohre in vielen Industrieunternehmen gebraucht werden. Sie werden zum Beispiel für Kardanwellen verwendet, die das Drehmoment von Motoren übertragen. Mit der Tauchflaschen- Technik konnten diese Rohre leichter und günstiger hergestellt werden als mit bisher üblichen Verfahren. „Heute verkauft das Unternehmen mehr Bauteile für Kardanwellen als Tauchflaschen“, berichtet Ardilio stolz.


Die Forscher sind überzeugt, dass sich nach einem ähnlichen Muster an vielen Stellen im Innovationsprozess Künstliche Intelligenz einsetzen lässt. Auch zur Optimierung des Innovationsmanagements selbst lassen sich Algorithmen trainieren: „Man kann den Algorithmus zum Beispiel auswerten lassen, wo es in bestehenden Innovationsprozessen hakt, wo die Engstellen sind, an denen neue Ideen hängenbleiben“, erklärt Ardilio.

Case 02: EnBW
Inkubator für neue Geschäftsideen

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit 24.000 Mitarbeitern und 5,5 Millionen Kunden eines der großen Energieunternehmen Deutschlands. Ihr Bereich EnBW Innovation wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. 2022 konnte man den ersten Platz in der Kategorie „Venture Building“ beim Digital Lab Award des Wirtschaftsmagazins Capital belegen.
 

Weiterlesen

03 / Trend Nummer drei: Innovationsnetzwerke

Wissenschaft basiert zu einem großen Teil auf Austausch und Kollaboration. Entdeckungen oder Erfindungen bauen fast immer auf vorherigen Erkenntnissen von Forschern oder Entwicklern auf.

Nach dem gleichen Prinzip arbeiten Unternehmen zum Beispiel an der Weiterentwicklung von Software: Sie öffnen ihre Quelltexte für die sogenannte Open-Source-Entwicklung, so dass jeder sie frei nutzen und weiterentwickeln kann. Die Absicht dahinter: Die Ideen und Fähigkeiten von Vielen bringen jeden Einzelnen weiter, als er es auf eigene Faust schaffen könnte.

Aber auch jenseits der Software-Entwicklung wird Innovation immer mehr zur Teamleistung: In der Regel entsteht Innovation heute in Zusammenarbeit verschiedener Unternehmensbereiche und unter Einbindung von Kunden und externen Unternehmen.

Statt neue Ideen möglichst lange geheim zu halten und schnell mit Patenten zu schützen, geht der Trend hin zu mehr Transparenz. „Es geht dabei aber nicht um eine naive Offenheit – sondern darum, sich ganz gezielt in für die Innovation wichtigen Bereichen zu öffnen“, sagt TUM-Experte Friedl. Diese „Open Innovation“ bedeutet für viele Unternehmen allerdings einen starken Kulturwandel. „Ein großer Vorteil ist, dass man in der Zusammenarbeit mit anderen oft erst die eigenen komparativen Vorteile und Stärken erkennt.“ Dieses Wissen nehme man dann wieder mit, um das eigene Angebot intern weiterzuentwickeln.

Case 03: Open-Industry-4.0-Alliance
Innovation im Netzwerk

In der Open-Industry-4.0-Alliance haben sich Industrieunternehmen und IT-Dienstleister zusammengeschlossen, um gemeinsam am industriellen Internet der Dinge und dem Weg zur digitalen Fabrik zu arbeiten.

 

Weiterlesen

04 / Trend Nummer vier: mehr Nachhaltigkeit im Innovationsprozess

Die meisten Unternehmen rücken heute die wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit ihres Handelns in den Vordergrund – denn Verbraucher, aber auch Mitarbeitende wünschen sich Klarheit über den „Purpose“, also die Werte und Ziele eines Unternehmens. „Der Druck, zum Beispiel die Klimaziele zu erreichen, ist quer durch alle Branchen sehr groß. Die Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung haben in den Führungsetagen Top-Priorität“, bemerkt Professor Friedl.

Schätzungen des Umweltbundesamtes zufolge werden mehr als 80 Prozent der Umweltauswirkungen eines Produkts bereits in der Designphase bestimmt. Es gilt also, Nachhaltigkeitskriterien wie etwa den CO2-Fußabdruck eines Produktes, soziale Standards in den Lieferketten oder den Energie- und Wasserverbrauch in der Herstellung bereits möglichst frühzeitig in den Innovationsprozess einzubeziehen.

Eine Studie des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung und der Hochschule Pforzheim von 2019 zeigt: Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen haben bereits konkrete Nachhaltigkeitsziele in ihre Innovationsstrategie aufgenommen. Sie arbeiten zum Beispiel an Prozessinnovationen, die dabei helfen, die eigene Produktion klimafreundlicher zu machen. Aber auch bei Produktinnovationen spielen Nachhaltigkeitskriterien eine Rolle: Immer mehr Unternehmen berücksichtigen zum Beispiel die Ökobilanz von neuen Produkten oder achten darauf, dass diese recyclingfähig sind.

Die aktuellen Innovationstrends zeigen in ihrer Vielfalt und Komplexität: Erfolgreiche Unternehmen sehen Innovation als eine ganzheitliche Herausforderung. Es gilt, nicht nur einzelne innovative Projekte voranzutreiben, sondern ein ganzes Innovations-Ökosystem zu gestalten und zu steuern. So funktioniert Innovation heute.

Interview:
„Innovation hat oft mehr mit Disziplin und Kontrolle zu tun als mit Kreativität“

Prof. Stefan Thomke ist Innovationsforscher an der Harvard Business School. Im Interview erklärt er, warum innovative Unternehmen eine Kultur des Experimentierens entwickeln müssen. Sein Aufruf an Innovationsmanager: „Act like a Scientist!“
 

Weiterlesen

Statement:
Wie verändert sich die Entwicklung von Innovationen durch die digitale Transformation und was bedeutet das für Unternehmen?

Dr. Ali Aslan Gümüsay hat an der University of Oxford promoviert. Er ist Forschungsgruppenleiter Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), Research Fellow an der Judge Business School, University of Cambridge, und leitete das Netzwerk „Grand Challenges & New Forms of Organizing“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
 

Weiterlesen

Hier können Sie das Wevo-Magazin bestellen

Dieser Artikel ist Teil der Ausgabe #01 des Wevo-Magazins SCIO. Sie haben Interesse an einem gedruckten Exemplar? Dann können Sie das Magazin gerne kostenfrei anfragen*.

Zum Bestellformular 

* Bestellung ohne Gewähr und innerhalb Deutschlands nur an im Handelsregister eingetragene Unternehmen mit Branchenbezug. Anfragen werden per E-Mail beantwortet.

Bildnachweise: Bild 1: Kirell Benzi, Bild 2: Susan Young for Harvard Business School, Bild 3: Merck KGaA, Bild 4: Andrey Popov

Haftungsausschluss (Auszug) – Urheber- und Leistungsschutzrechte: Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder des jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeich­net. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig. Jedes hier genannte Firmen- oder Markenzeichen ist Eigentum der jeweiligen Firma. Die Nennung von Marken und Namen geschieht zu rein informativen Zwecken. Den vollständigen Haftungsauschluss finden Sie im Impressum.